Durch das Gefahrenpotential im Bahnbetrieb ist der Faktor Teamwork und das Verantwortungsbewusstsein eine wichtige Voraussetzungen für reibungslose Abläufe. Mit diesem Grundsatz stellen wir für Ihre Vakanzen entsprechend das geeignetste und qualifizierteste Bahn Personal zusammen.
Die IRISO Bau AG verfügt über alle benötigten Bewilligungen und ist besonders für den Rail-Sektor in der höchstmöglichen Stufe versichert.
Unser Betriebspersonal besitzen dank fortlaufender Aus- und Weiterbildung die aktuellsten Sicherheitsstandards und Bewilligungen und können dadurch die Sicherheit im täglichen Bahnbetrieb gewährleisten.
Vertrauen Sie in unsere jahrzehntelangen Berufserfahrungen von der Seite der direkten Ausführung für Bahnunternehmen auf den Baustellen, sowie im Bereich des Personalverleihs in dieser Branche.
Im ganzen Rekrutierungs- und Vermittlungsprozess mit allen Beteiligten, kommunizieren wir auf Augenhöhe, transparent und zukunftsorientiert. Das bringt den Mitarbeiter, uns und unsere Kunden langfristig weiter.
Für sämtliche bahnspezifische Einsatzbereiche stellen wir Ihnen folgende geeignete Fachkräfte zur Verfügung:
Rangierbegleiter Kat. Ai/Ai40 |
Ein Rangierbegleiter darf Rangierbewegungen von Triebfahrzeugen in Bahnhöfen und auf gesperrten Streckengleisen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h (Ai/40) oder 60 km/h (Ai) indirekt führen. |
SBB-Sicherheitschef:In SC |
Ein Sicherheitschef im Bahnverkehr ist entscheidend für die Sicherheit im gesamten Bahnnetz. Bei Arbeiten im und am Gleis muss immer ein Sicherheitschef anwesend sein, der für die Umsetzung des Sicherheitsdispositivs gemäss (SiDi) zuständig ist. |
SBB-Sicherheitswärter |
Sicherheitswärter und Sicherheitswärterinnen auf Bahnbaustellen sind für die Sicherheit von Bauarbeitern, Maschinen sowie durchfahrenden Zügen und Passagieren verantwortlich. Sie lösen bei der Annäherung eines Zuges den Alarm aus, um die rechtzeitige Räumung des Gefahrenraums zu gewährleisten und überwachen die erforderlichen Sicherheitsmassnahmen. |
VTE-10 Maschinist |
Ein VTE-10 Maschinist darf Zweiwege-Bagger, Zweiwege-Dumper und alle anderen Hubgeräte auf dem Gleis bedienen. Er übernimmt eine zentrale Rolle mit höher Verantwortung auf der Arbeitsstelle. |
Schalten und Erden von Fahrleitungen |
Der Schaltberechtigte für "Schalten und Erden" arbeitet eng mit dem Sicherheitspersonal der Bahn zusammen, um sichere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten und elektrotechnische Vorschriften einzuhalten. Seine Schaltberechtigung und Instruktion gemäss Formular 4844 erlauben ihm das Schalten und Sichern der Fahrleitung. |
Sachverständige Person für Bahnstrom/ Fahrleitung |
Die sachverständige Person kann Teilnehmenden Gefahren der Elektrizität situativ erkennen, bewerten und die erforderlichen Schutzmassnahmen zur Verhütung von Unfällen und Schäden anordnen. Er überwacht Tätigkeiten, Bedienungen und Arbeiten an Starkstromanlagen und gewährleistet in diesem Zusammenhang die sichere Ausführung. Er hat eine elektrotechnischer Ausbildung (betriebsinterne Ausbildung) im Bereich Elektrotechnik. |
Triebfahrzeugführer Kat. A40/A |
Ein Lokführer A40/A bereitet Güterzüge auf ihre Fahrt vor, führt komplexe Rangierbewegungen durch und fährt verschiedene Triebfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h im Rangierbahnhof von einem Ort zum anderen. Er kuppelt und entkuppelt Lokomotiven und Güterwagen und prüft die technische Einsatztauglichkeit, einschliesslich der Bremsprobe. |
Arbeitsstellen-Koordinator (AKO) |
Ein "AKO" koordiniert Sicherheitsmassnahmen und Rangierbewegungen auf Baustellen. Er gewährleistet die Einhaltung aller Betriebs- und Sicherheitsvorschriften, um einen sicheren Arbeitsablauf zu ermöglichen. |
Triebfahrzeugführer Kat. B/B100 |
Lokführer der Kategorie B/B100 können umfangreiche Rangierbewegungen durchführen und unter Einhaltung der Bestimmungen der Verordnung (BAV) über die Zulassung zum Führen von Triebfahrzeugen bezüglich der Anhängelast. |